Beerdigung von Schalke-Kult-Fan Erich

Am gestrigen 28.12.2022 wurde der Schalke Kult-Fan Erich Wehner beigesetzt. Wir von Bestattungen Suttmeyer durften dabei die Beisetzung dieses einzigartigen Schalkers durchführen.

Am 12.12.2022 erfuhren wir von der traurigen Nachricht, dass der fast jedem bekannte Schalke-Kult-Fan Erich Wehner nach einem längeren Krankenhaus-Aufenthalt verstorben ist. Für Olivier Kruschinski, mit dem wir bereits die Umbettungen der Schalker Ernst Poertgen und Stan Libuda durchführen durften, war es eine Herzensangelegenheit, dem verstorbenen Schalker noch eine würdevolle Bestattung zu ermöglichen. Durch eine Spendenkampagne sollte die Bestattung und das anschließende Beieinandersein finanziert werden. Martin Suttmeyer, Geschäftsführer von Bestattungen Suttmeyer signalisierte dabei sofort seine Bereitschaft, bei der Bestattung finanziell als auch organisatorisch zu unterstützen. Und so wurde die Beerdigung für den 28.12.2022 um 11:30 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof Gelsenkirchen-Sutum geplant.

Zur Beisetzung kamen über 300 Schalke-Fans, die Erich Wehner noch einmal die letzte Ehre erweisen wollten. Auch bekannte Schalker Größen wie Olaf Thon oder Mike Büskens waren vertreten. In der Mitte der Trauerhalle stand die Urne mit der Asche von Erich Wehner in Form eines Fußballs, denn Fußball und besonders der FC Schalke 04 waren sein Leben. Auch das Lebensband zierte ein Schalke-Wappen und verdeutlichte noch einmal die tiefe Verbundenheit zum Verein.

„Der Mensch geht, die Erinnerung bleibt“.

Die Trauerfeier war geprägt von vielen Momenten aus dem Leben des Verstorbenen und brachte die versammelte Schalker-Familie öfter zum schmunzeln. Propst Markus Pottbäcker führte durch die Trauerfeier, die umrandet wurde von Schalker Klängen: Zum Einzug ertönte das Steigerlied „Glück auf“, nach den Erinnerungen konnten die Schalke ihr Vereinslied „Blau und Weiß wie lieb ich dich“ mitsingen und der Auszug erfolgte zur Melodie von „Königsblauer S04“.

Im Anschluss an die Trauerfeier wurde die Urne hinausgetragen und mit einem Trauergang auf das Schalker-Fan Feld gebracht, auf dem Erich Wehner neben Schalker Größen wie Stan Libuda und viele andere seine letzte Ruhe fand. Dank eines auf dem Friedhof stehenden Bierwagens (so wollte es der Verstorbene) konnte noch ein letztes Mal auf Erich Wehner angestoßen werden.

Wir bedanken uns bei Olivier Kruschinski und allen Beteiligten für das Vertrauen, einmal mehr eine würdevolle Bestattung für die Schalker-Familie durchgeführt haben zu dürfen.

Weitere Einblicke: Artikel bei derWesten, Reviersport und 11Freunde.

Veröffentlicht: